Sonntag, 1. Juni 2014

Wochen{GLÜCK}rückblick mit gefülltem Zitronenguglhupf {Rezept}

Heute gibt es neben meinem liebgewonnenem Wochenglücksrückblick auch wieder ein schnelles Gugelrezept für euch. Geteiltes, gebackenes Glück quasi! Das wäre doch auch was zur Feier eines 10. Hochzeitstags, oder liebe Denise? Herzlichen Glückwunsch euch beiden auf jeden Fall auch an dieser Stelle und auf die nächsten 10 gemeinsamen Jahre im Glück!

Mein 19. Wochenglück sah so aus:

1. Spontan einen Zitronengugelhupf gebacken und diesen noch spontaner mit Himbeeren gefüllt und diese davor mir Schokodrops gefüllt. Köstlich! Und ganz einfach.


Das Rezept stammt ursprünglich von hier und ich habe es nur ein wenig abgewandelt:
250 g weiche Butter mit 300 g Rohrohrzucker, der geriebenen Schale von 2 kleinen BIO-Zitronen (oder einer grossen) und 2 TL gemahlener Vanille sehr cremig rühren, nach und nach 5 Eier unterrühren. 500 g Dinkelmehl (630) mit 1 Päckchen Backpulver mischen und sieben, portionsweise mit 70-80ml Milch unterrühren. In eine mit Butter gefettete Gugelhupfform füllen. Eine Handvoll Himbeeren waschen und trocknen, mit Schokodrops füllen und kopfüber in den Teig drücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad etwa eine Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Kurz in der Form auskühlen lassen, dann stürzen und aus der Form lösen. Vollständig erkalten lassen und mit Zitronenguss (aus 250 g Puderzucker und dem Saft einer Zitrone) überziehen.

2. Endlich wieder München. Nur mit meinem Mann ein paar herrliche Stunden genossen.
  
3. Grosses Kinderglück: die Kindergartengruppe meiner Jungs hat uns am Freitag besucht und erst unseren Betrieb besichtigt und dann bei uns Mittag gegessen. Bin ich froh dass ich nur vier Kinder habe ;-)

4. Ich könnte zur Zeit dauernd Crumble essen und deshalb gab es diese Woche auch einen. Mit Äpfeln, Nektarinen, Mandeln und dem leckeren Chaigewürz von Craeck! Ein Traum!

5. Rosenglück in meinem Garten. Endlich fängt alles an zu blühen!

6. Und am Samstag hat sich auch endlich, endlich die Sonne gegen das Wolkenmeer durchgesetzt. Ich hoffe jetzt kommt wirklich der Sommer. Für immer!

Falls ihr noch nicht wisst was es mit dem Wochen{glück}rückblick eigentlich auf sich hat, wie das funktioniert und wer sonst noch mitmacht oder falls ihr euch einfach vom Glück der anderen glücklich machen lassen wollt, dann klickt doch rüber zu Fräulein Ordnung, da findet ihr alle weiteren Details zu ihrer wundervollen Initiative, dem Wochenglück.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag mit ganz viel Sonnenschein und Glücksmomenten! Lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe von Frau Süd 


Kommentare:

  1. Hallo Frau Süd,

    eine sehr pfiffige Idee mit den Schokodrops! Sieht ganz toll aus! Eine wunderschöne Woche und liebe Grüße aus dem Norden, Karin
    P.S. Danke fürs verlinken ;)

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Wochenrückblick, schöne Woche :-)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sieht ja alles sehr lecker aus.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!