Sonntag, 4. Mai 2014

Wochen{GLÜCK}rückblick mit Rezept für leckeren Sacherkuchen

Eine sehr anstrengende und terminreiche Woche liegt hinter mir und ich bin froh dass heute Sonntag ist und ich diese Woche so viel geschafft habe und neben all den Doofigkeiten auch wieder viele Glücksmomente sammeln konnte. Und weil Glück auch backbar ist, habe ich heute auch noch ein köstliches, schokoladiges Rezepte für euch: für einen Sacherkuchen, den meine beiden Töchter am Feiertag gebacken haben. Die beiden sind mächtig stolz auf ihr Werk und ich auf meine beiden Mädels! Auch ein grosses Glück!

Mein 15. Wochenglück sah so aus:

1. Smoothieglück {hier in köstlicher Erdbeer-Bananen-Vanille-Variante}

2. Frühlingsglück {wenn auch das Wetter diese Woche eher ungemütlich war}

3. Pizzaglück {mit ganz viel Gemüse. Und Mozzarella!}

4. Blumenglück {noch Tulpen geniessen, bevor die Saison vorbei ist}

5. Einkaufsglück {so viele tolle Produkte von Nicolas Vahe}

6. Kuchenglück {in Form des ersten von meinen beiden Töchtern gebackenen Sacherkuchens}

Und hier das Rezept:
Je 100 g Zartbitter- und Vollmilchschokolade (oder -osterhasen) in Stücke brechen und zusammen mit 150 g weicher Butter schmelzen.
150 g Rohrohrzucker, 1 TL gem. Vanille, 180 g Dinkelmehl, 1,5 TL Backpulver & 1 Prise Salz mischen und zusammen mit 5 Eiern zu der Schokoladen-Butter-Mischung geben und zu einem glatten Teig verrühren.
Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln (oder Mehl) ausgestreute Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe!)
Kuchen etwa 5 Minuten auskühlen lassen, aus der Form lösen und mit Marillenmarmelade bestreichen. Erkalten lassen.
Mit Schokoguss überziehen und pur oder mit geschlagener Sahne servieren.

Falls ihr noch nicht wisst was es mit dem Wochen{glück}rückblick eigentlich auf sich hat, wie das funktioniert und wer sonst noch mitmacht oder falls ihr euch einfach vom Glück der anderen glücklich machen lassen wollt, dann klickt doch rüber zu Fräulein Ordnung, da findet ihr alle weiteren Details zu ihrer wundervollen Initiative, dem Wochenglück.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag mit viel Sonnenschein, Kuchen und Glücksmomenten! Lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe von Frau Süd

1 Kommentar:

  1. Boah, die Sachertorte...und generell..ach, schön hier mal wieder geguckt zu haben,...obwohl eigentlich weiss ich ja immer was du tust *lach*...Lang lebe Instagram!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!