Dienstag, 4. Juni 2013

Lunchbox: Tomatensalat

Ich esse nicht nur Kuchen. Nicht ausschließlich. Auch wenn man auf unserem Blog diesen Eindruck gewinnen könnte.
Heute tritt Nord den Gegenbeweis an - ich zeige euch ein gesundes, schnelles und leckeres Rezept, dass sich als Mittag- oder Abendessen eignet, sich ins Büro mitnehmen lässt und auch noch pur oder zu Brot oder Pasta schmeckt! Oh je, jetzt habe ich die Erwartungshaltung wohl ungewollt hochgeschraubt! Nord proudly presents: eine Erfindung namens

TOMATENSALAT



Eine Zwiebel pellen und würfeln, in eine große Schüssel füllen. 1 EL Olivenöl dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. 500 gr kleine Tomaten waschen, vierteln. 
Eine Dose Thunfisch (in Saft und Aufguss) gut abtropfen lassen, zerpflücken und mit den Tomaten in die Schüssel geben. Die Kugeln einer Packung Mini-Mozzarella halbieren (Fetawürfel schmecken auch sehr lecker dazu!) und mit allen Zutaten gut vermengen. 
Salat etwas ziehen lassen und nochmals durchmischen. Mit frischen Basilkumblättern würzen. (Wenn ihr den Salat mitnehmen und später essen wollt, Öl und Basilikum erst später dazugeben).




Das Brot habe ich mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe eingerieben und im Toaster geröstet. Besonders lecker für zuhause: die Tomaten auf Baguettescheiben häufen und im Ofen backen. 
Mit Nudeln vermengt schmecken die Tomaten kalt und warm (zB aus der Büro-Mikrowelle) und lassen sich prima mitnehmen.


Habt einen schönen Dienstag!
Frau Nord

Kommentare:

  1. Liebe Frau Nord,
    ich liebe Tomaten!!! Also GENAU mein Rezept :-))) Sehr lecker und ansprechend sind Deine Fotos, mir ist beim Anblick sofort das Wasser im Mund zusammen gelaufen!!!

    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. mmmmmmh.... das klingt wirklich lecker....ich liebe ja eh wie wild tomaten. wird also,direkt gespeichert. lg nike

    AntwortenLöschen
  3. ....das hört sich traumhaft an ;o)!!!!!!Dankeschön, das wird gemacht ;o)! Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  4. Genau so, esse ich's auch am liebsten! Deine Sache.

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!