Montag, 20. Mai 2013

Wünschenswert: World Baking Day

Gestern war World Baking Day und neben Eiern, Butter und Mehl benötigt man eines: Rezepte. Nord & Süd können davon nicht genug bekommen, denn wir lesen Backbücher wie wohl andere Leute Romane - von der nicht enden wollenden Begeisterung für Food-Fotografie mal ganz zu schweigen. 
Backbücher sind also was feines und auch für dieses Jahr sind schon wieder viele interessante Neuerscheinungen (für August/September 2013) angekündigt. Hier die ersten Favoriten aus Nord:


Auf das erste Backbuch von Laura Seebacher, Inhaberin des Hamburger Cafes "Liebes Bisschen" bin ich besonders gespannt. Mit den soliden und routinierten GU als Verlag sollte da nichts schiefgehen.



Auch ein Selbstläufer sind die Backbücher von Annik Wecker, für mich bestechen jedoch mehr die Rezepte als die Bilder.




Noch ein großer Name: Peggy Porschen. Ich mochte ihr "Botique Baking" schon sehr gern, da der Schwerpunkt endlich nicht mehr auf dem Design lag. Ähnliches erhoffe ich zu meinem Lieblingsthema Cupcakes. 



Blechkuchen von Ira König. Thorbecke mausert sich still und heimlich zum Herausgeber besonders schöner Rezeptbücher, die allerdings leider oft sehr schmal daherkommen.




Nochmal Thorbecke: ein Familienbackbuch von Julian Day mit den Rezepten der Meg Rivers Artisan Bakery.




Thorbecke zum Dritten: Resteverwertung von altbackenem Brot - genau nach meinem Geschmack und dem von Camile Antoine!




Veronique Witzigmann ist eher für ihre Marmeladen bekannt, ihr erstes Backbuch hat mich nicht soo umgehauen. Mal sehen, was sie hier zusammengetragen hat.




LEON - ein Dutzend Restaurants ins London sprechen für sich. LEON bietet zum dritten Mal leckere und gesunde Rezepte


Wie haltet ihr es mit Backbüchern und Rezepten?
Welches Buch wäre hier euer Favorit?

Liebe Grüße, Frau Nord

Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    oh soviele Backbücher zur frühen Stünde. Das ist schon ein bißchen gemein. Obwohl ich gerade erst gefrühstückt habe, bekomme ich nun Hunger auf Kuchen...
    Liebe Grüße und einen tollen Pfingstmontag,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hach, gute TIpps,..ich hoffe, dass mein heimatlicher Buchladen alle zur Auswahl hat, damit ich nächste Woche darin ein wenig lesen kann…äh, vielleicht kann ich ja auch eins kaufen…eins!!! ;-)
    Vielen Dank für die Versammlung! Ich bin ja hier nun Bullar-Bäcker und verschlinge alle Bullar-Bücher ;-)
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Nord,
    ich kann mich jetzt nicht spontan für einen Favoriten entscheiden, ich finde die sehen alle sehr vielversprechend aus ;o), eine tolle Auswahl!Einen schönen Tag und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!