Donnerstag, 9. Mai 2013

Nicht nur in der Sansibar richtig lecker: Vanillejoghurtwaffeln mit Erdbeeren


Ein paar Gerichte gehen einfach immer. Waffeln gehören definitiv dazu. Im Winter mit viel Zimt und lauwarmen Apfelkompott, im Sommer mit geschlagener Sahne und Amarenakirschen und im Frühling joghurtleicht, vanillig und mit frischen Erdbeeren.


Und deshalb habe ich mich am Wochenende daran gemacht und mehrere Stapel Vanillejoghurtwaffeln gezaubert und damit ein paar Kinder sehr glücklich gemacht. Geht auch ganz einfach, nämlich so:
  • 125 g weiche Butter mit 50 g feinem Zucker und 1,5 TL gemahlener Vanille cremig rühren.
  • 3 Eier und 50 g (Dinkel)Mehl untermischen
  • 200 g (Dinkel)Mehl mit 1,5 TL Backpulvern mischen und zusammen mit 150 g Vanillejoghurt und 120 ml Milch unterrühren.
  • In einem Waffeleisen (ich habe eines für belgische Waffeln verwendet, aber den Teigkleks in die Mitte gegeben, so dass die Waffeln rund geworden sind) nacheinander backen, vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und zusammen mit frischen Erdbeeren und/oder Apfelkompott servieren.


Oder mit Karamellsosse garniert... ganz wie ihr eben mögt. Oder euere Papas. Mögen die Waffeln? Dann wäre heute ein guter Tag ihnen welche zu backen. Auch wenn natürlich prinzipiell jeder Tag dafür bestens geeignet ist!


Noch mehr Waffelrezepte und auch das obige (allerdings viel weniger vanillig, dafür schokoladiger) findet ihr in der aktuellen LECKER Sansibar! Habt einen wunderschönen Feiertag und lasst es euch gut gehen!

Alles Liebe von Frau Süd

Kommentare:

  1. Waffeln - immer gerne doch! Auch bei uns der absolute Renner. Nur süß müssen sie sein. Alternativ habe ich die schonmal deftig mit Käse probiert, die kamen leider gar nicht an.
    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmmm,Vanillejoguhrtwaffeln, allein das Wort zergeht mir schon auf der Zunge ;o)!Und dann noch die leckeren Bilder dazu ,puh, wie gut, dass ich heute schon Poffertjes hatte ;o)!Die liebsten Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja bitte, Waffeln sind immer gut! So ein Eisen für belgische Waffeln hätte ich auch gerne.

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!