Montag, 18. Februar 2013

Geburtstagskuchen aka Schokokuchen mit Kaffeeguss

Als ich neulich hier ein Foto von einem Schokoladenkuchen gesehen habe, war ich verblüfft. Denn: genau so sieht der Kuchen aus, den meine Mama seit vielen, vielen Jahr traditionell und wunschgemäss zu fast allen Kindergeburtstagen macht (ha! Damit klingen ich und meine Geschwister gleich viel jünger. Ich verschweige an dieser Stelle besser dass dieser Kuchen mittlerweile auch von meinen Kinder von der lieben Oma zum Geburtstag gewünscht wird!) und tatsächlich ähneln sich die beiden Rezepte sehr stark.

Nachdem hier im Hause Süd nächste Woche die jährliche Geburtstagssaison eingeläutet wird (ja, ab dann folgt bis Ende Juli ein Geburtstag dem anderen. Naja es fühlt sich zumindest so an.), habe ich die Gelegenheit genutzt und den leckerschmecker Schokoladenkuchen mit Kaffeeguss (ja, auch den Guss mit Kaffee braucht es ganz dringend für uns meine Kinder!) nachgebacken. Und zwar so:
  • 200 g Butter schmelzen & auskühlen lassen
  • 3 Eier zusammen mit 250 g Rohrohrzucker und 1 TL gemahlener Vanille cremig schlagen
  • 3 EL Kakaopulver (keinen Instant, sondern "echtes"!) und 4 EL Milch unterrühren.
  • 300 g Mehl gemischt mit 2 TL Backpulver zugeben und zuletzt
  • die geschmolzene Butter zugeben und alles gut verrühren.
  • Den Teig in ein gefettetes Backblech oder eine grosse, rechteckige Springform (dann wir der Teig höher) füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen.
  • Sobald der Kuchen fertig ist (Stäbchenprobe wie gehabt), aus dem Ofen nehmen und den Guss zubereiten:
  • 50 g Butter schmelzen und 3 EL (fertig gebrühten) Kaffee, 2 EL Kakaopulver, 180 g Puderzucker (gesiebt), 1 TL gemahlene Vanille unterrühren und sofort auf dem Kuchen verteilen und glatt streichen. Dekor nach Wahl darauf verteilen und vollständig auskühlen lassen.
  • Pur oder mit Schlagsahne, zu Kaffee oder Kakao servieren und geniessen!


Ich wünsche euch allen in Nord & Süd einen tollen Start in eine schöne, glückliche Woche! Allen Geburtstagskindern des Tages ganz herzliche Glückwünsche! Lasst euch feiern und es euch gut gehen!

Alles Liebe von
Frau Süd



Kommentare:

  1. Oh wie lecker, Kaffe auf Schoki---mmmmmhhhh:-) Das muss ich unbedingt mal testen!!! Meinst Du mit 3 EL Kaffee- 3 EL Kaffeepulver oder 3 EL fertig gekochten Kaffee??
    Liebe Grüße- Jule

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jule,
      ich meine mit Kaffee tatsächlich fertig gekochten (starken) Kaffee. Ich werde das gleich im Rezept ergänzen, danke für den Hinweis.
      Alles Liebe von
      Frau Süd

      Löschen
  2. Kuchen mit Schokoguss ?Wie abgefahren ist das denn wieder ;o)?!Ehrlich, ich finde es total klasse hier, immer und und immer wieder lernt man etwas Neues kennen,herzlichen Dank!Einen wundervollen Tag und viele,liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  3. Hui, der Guss klingt toll! So selten, wie ich Koffein zu mir nehme, wuerde ein Stueck Kuchen bei mir glatt als Wachmacher durchgehen ;o)

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!