Montag, 11. Februar 2013

An Apple a Day...

Nachdem ich letzte Woche ziemlich erkältet war, stand fest: ich brauche mehr Vitamine. Und da Äpfel dem Sprüchlein nach den Doktor überflüssig machen, wurden diese kurzerhand... als Müsli-Cookies verbacken! 



Hey, wer hat hier "Schlupfloch" gesagt?? Apfel ist Apfel! Und so geht's:
135 gr weiche Butter mit je 80 gr weißem und braunen Zucker und 1/2 Päckchen Vanillezucker schaumig schlagen. 1 Ei gut unterrühren. 190 gr Mehl mit einer ordentlichen Prise Salz, Zimt nach Wunsch und 1/2 TL Natron vermischen, zur Buttermischung sieben und gut verrühren. 

60 gr Haferflocken abwiegen. 2 Äpfel schälen und raspeln. Die Raspel ausdrücken (seid doch bitte so geistesgegenwärtig, dies über einem Glas und nicht über der Spüle zu tun, ähem. Dann könnt ihr auch noch einen großen Schluck Apfelsaft aus eigener Mosterei genießen) und 60 gr davon abwiegen. Haferflocken und Äpfel zum Teig geben und gut unterühren (ggf per Hand). Golfball-große Kugeln rollen und mit einigem Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und bei 170 Grad (vorgeheizt) 15 Minuten backen. 

Das Rezept stammt übrigens aus dem HUMMINGBIRD BAKERY Backbuch "Süße Sünden", eins meiner absoluten Lieblingsbücher. 
Nächstes Mal werde ich für etwas mehr Biss - und noch mehr Müsli-Feeling - auch noch eine Handvoll gehackte Nüsse unter den Teig mischen. Da man den Apfel nicht sonderlich durchschmeckt, verträgt der Teig auch eventuell noch Rosinen oder anderes kleingeschnittenes Trockenobst - jeder wie er mag! Karotte statt Apfel dürfte ebenfalls klappen, dann empfehle ich noch Limettenabrieb und Walnüsse.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Start in den Tag und die neue Woche!
Liebe Grüße, Frau Nord

Kommentare:

  1. Lecker! Ich liebe das Hummingbird-Buch ebenfalls, muss gleich mal nachsehen, wieso ich diese Cookies bislang übersehen habe...;-). Habe ich übrigens schon erwähnt, dass in Dubai eine Hummingbird-Filliale aufgemacht hat???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. echt? ich werde meinen bruder dort auf jeden fall hinschicken! er macht dort dieses jahr urlaub. danke & LG, frau nord

      Löschen
  2. Golfballgross? Das werden dan aber ordentliche Klopper, oder? Gefaellt mir :o)

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!