Samstag, 5. Januar 2013

Time for After Eight Cupcakes

Wenn meine Eltern damals, als ich noch ein Kind war, Gäste hatten, wurde abends auf der Sitzecke vorm Kamin immer After Eight angeboten. Für mich war es dann immer das schönste, am nächsten Morgen die vermeintlich geleerten Boxen nach Pfefferminztäfelchen abzusuchen. Meist ließen sich immer 2,3 finden, die von den Erwachsenen übersehen worden waren. Was für ein minzfrisches Glück! An diese Episode erinnerte ich mich jetzt, als ich After Eight in Cupcakes verarbeitet habe. 




Ein Täfelchen After Eight steckt in jedem Cupcake, außerdem habe ich auf jedem noch eine kleine Tafel als Guss schmelzen lassen, statt die urspünglich vorgesehene Minzschokoladencreme herzustellen. Das Rezept stammt von meiner Lieblingsbäckerin Leila Lindholm, aus ihrem jüngsten Buch "Hello Cupcake!".




Und so wird der leckere Schoko-Teig hergestellt: 3 Eier, 200 gr Zucker und 1 TL Vanillezucker hellcremig aufschlagen. 50 gr Butter schmelzen und mit 100 ml Sahne und 2 EL Kaffee mischen und unter den Eischaum rühren. 200 gr Mehl mit 2 TL Backpulver, 2 EL Kakao und einer Prise Salz mischen, drüber sieben und verrühren. Zuletzt 100 gr geschmolzene Zartbitterschokolade unterziehen. 
Teig in 12 Muffinförmchen geben und bei 190 Grad ca. 15 Minuten backen (evtl. Stäbchenprobe). 
Kurz vor Ende der Backzeit habe ich noch ein Minzplättchen auf den Cupcake gelegt. Die Schokolade schmilzt und man erhält ohne jeden Aufwand eine feine Schoko-Minz-Glasur. 



Für Minz-Fans ein echtes Geschmackserlebnis, vor und nach Acht!

Liebe Grüße, Frau Nord

Kommentare:

  1. Nomnom...

    Liebste Frau Nord, da hast Du ja mal wieder einen Knaller aus dem Hut - ähh - Backofen gezaubert.

    Ich bin mal wieder begeistert!

    Ich wünsche Dir ein weltbestes 2013 und grüsse Dich ganz lieb,
    Renaade

    AntwortenLöschen
  2. Hmmmmmm, das hört sich aber verdammt lecker an , geradezu himmlisch!Herzlichen Dank für den Tipp!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!