Dienstag, 29. Januar 2013

Buchteln: einfach nur LECKER

In Blogging City sieht man sie jetzt wieder überall: die neue LECKER Bakery, das wunderbare Back-Sonderheft der alteingesessenen "LECKER", der Zeitung schlechthin für alle Foodies. Frau Süd und ich sind große Fans und wollen euch auch das neue Heft schmackhaft machen! 
In Nord wurden sogleich die BUCHTELN nachgebacken, etwas, was schon lange auf meinem Back-Wunschzettel stand!


Statt der - zugegebenermaßen sehr verführerischen Original-Version mit Karamellnüssen - habe ich die Buchteln einfach auf Aprikosenmarmelade gesetzt. Außerdem habe ich nur die halbe Menge (wiefolgt) zubereitet, da ich nur noch einen halben Würfel frische Hefe im Hause hatte. 

21 gr Hefe in 100 ml warmer Milch und einer Prise Zucker auflösen. 250 gr Mehl, 20 gr Zucker, 1 kleines Ei und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und mit den Knethaken gut vermengen. 25 gr weiche Butter unterkneten. Hefeteig abgedeckt 40 Minuten gehen lassen.


Den Teig nochmals auf etwas Mehl leicht verkneten, zur Rolle formen und 8 Teigstücke abstechen und zur Kugel formen. Ich habe den Boden der Auflaufform einfach mit Aprikosenmarmelade gefüllt, ehe ich die Buchteln drauf gesetzt habe. Ich denke, dass sie auch pur toll schmecken (oder natürlich mit den originalen Karamellnüssen). 
Teig nochmals 30 Minuten gehen lassen und im 200 Grad heißen Ofen (vorgeheizt) ca 20 Minuten backen.


Die fluffigen, süßen Brötchen schmecken noch warm besonders gut!

Übrigens, wenn ihr weitere Rezepte aus der LECKER Bakery sucht oder sogar selbst über eins gebloggt habt, empfehle ich euch den Blog von Maria ("ich bin dann mal kurz in der Küche"). Sie sammelt all eure nachgebackenen Rezepte ein!



Außerdem verlosen wir 
auch noch je ein Heft aus Nord & Süd 
unter unseren eingetragenen Lesern! 

Einfach unter diesem Post bis Freitag, 01.02.2013, 23:59 einen Kommentar hinterlassen. 
Fürs Teilen auf Facebook gibts ein Extra-Los (bitte einen Extra-Kommentar hinterlassen).

Viel Glück & Liebe Grüße, Frau Nord

Kommentare:

  1. Ihr Lieben! Ach, ich mag Eure Koch- und Backreihe. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, dieses Jahr nicht jede Zeitung zu kaufen, die angepriesen wird, aber bei einer Verlosung mitzumachen, zählt ja zum Glück nicht. ;-) Ich wünsch Euch eine schöne Woche, liebe Grüße, Viola (Der FB-Kommentar folgt...)

    AntwortenLöschen
  2. Die Buchteln habe ich zwischen den ganzen karamellig-koestlichen Rezepten total ueberlesen. Bisher wurde hier noch nix aus der Zeitschrift nachgebacken, aber ich eiere gedanklich um den Gugelhupf mit Karamell und Erdnussbutter herum. Der wird mir wohl zum Wochenende hin die Kalorienbilanz versauen.

    liebe Gruesse,
    Persis (die nicht an der Verlosung teilnimmt)

    AntwortenLöschen
  3. OHHHH ja, die Buchteln stehen hier auch schon hoch im Kurs. Ich habe tatsächlich schon den Butterkuchen mit Äpeln gebacken. Auch eine Köstlichkeit! Da kann ich auch gleich eine Empfehlung aussprechen: Am besten warm essen mit einem Tupfer Schlagsahne...mhhhhh...

    Bei der Verlosung mache ich auch gerne mit, ich würde das Heft gerne verschenken. So viel Backzauber muss man eben einfach teilen.


    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab euern Blog gerade gesichtet,schön ist`s hier,drum bleib ich!
    Die Rezepte einfach MMMMhhh.Die Zeitschrift ist mir auch schon unter die Finger gekommen.Die Bilder sind auch immer so himmlisch,wie auch die Rezepte.
    HERZLICHE MUFFINGRÜßE,
    Ulli

    AntwortenLöschen
  5. Ich verfolge schon länger euren Blog ........ und finde ihn einfach toll!
    Die Buchteln werde ich auf jeden Fall probieren!

    Liebe Grüße
    Madeleine

    AntwortenLöschen
  6. Die Buchteln sehen wirklich gut aus!!!
    Würde auch gern mitmachen bei der Verlosung (Facebook, mach ich auch mit)

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  7. Hallöchen, die Buchteln sehen wirklich lecker aus!!
    Würde auch gern an der Verlosung teilnehmen. (Über Facebook mache ich auch mit!)

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. da springe ich doch schnell noch in den Lostopf.
    Vielleicht finde ich mal wieder einen neue Anregung zum Backen.

    AntwortenLöschen
  9. Wo ist mein Sprung in den Lostopf gebliebn?

    AntwortenLöschen
  10. Au ja, endlich ein neues Backspezial! Da bin ich dabei :-)

    AntwortenLöschen
  11. Au ja, endlich wieder ein Backspezial. Da bin ich dabei :-)
    lg Nicola

    AntwortenLöschen
  12. Und zack, direkt auch auf facebook geteilt!

    Lg Nicola

    AntwortenLöschen
  13. Habe gerade Euren überaus leckeren Blog gefunden und springe auch gleich noch ins Lostöpfchen. LG Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Hihihi...ich bin so neu in der Bloggerwelt, dass ich zwar bei dieser Verlosung mitmachen möchte - aber unter dem falschen Beitrage gepostet habe.
    Also hüpfe ich hier noch mal ins Töpferl.

    Ganz liebe Grüsse von Nadine, die Buchteln sehr gerne mag - aber der Rest der Familie nicht :-(

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!