Freitag, 14. Dezember 2012

Weihnachten für Erwachsene

Und weiter geht's mit den hausgemachten Geschenken! In zehn Tagen ist Weihnachten - sucht ihr noch was für Oma, Opa, Mama, Papa? Dann hätte ich hier eine kleine Idee - gepimpten Alkohol. 
Heute gibts gleich zwei Rezepte, zunächst einen fabelhaften Nutella-Likör:


600 ml Rum abmessen, davon einige EL mit 2 EL löslichem Kaffepulver und einer Tüte Vanillezucker mischen. 250 gr Nutella, 80 gr Puderzucker (gesiebt), etwas Zimt und die Kaffeepulver-Mischung in einem Mixer mixen, den restlichen Rum zugeben. Masse über Nacht kalt stellen. Am nächsten Tag 200 ml Schlagsahne hinzugießen und nochmals alles durchmixen. In Flaschen abfüllen (ergibt 4x250 ml).

Meine zweites Rezept ist noch weihnachtlicher und enthält keine Sahne. Dafür muss es einige Tage länger ziehen - am besten ihr setzt ihn dieses Wochenende noch an! - und fertig ist der Weihnachts-Wodka:


In eine 1 Liter fassende, saubere Flasche mit möchglichst breitem Hals gebt ihr 2 in Scheiben geschnittene Bio-Zitronen, 200 gr braunen Kandis, eine Stange Zimt und das Mark eine Vanilleschote. Die Flasche mit 700 ml Wodka auffüllen. Eine Woche ziehen lassen, dabei immer mal wieder schütteln. Den fertigen Wodka durch ein Sieb abseihen und in Flaschen abfüllen (ergibt 3 x 250 ml). Macht garantiert nen dicken Kopf.

Prost!
Frau Nord

Kommentare:

  1. Den Nutella-Likoer habe ich vor ewigen Zeiten bei einer Freundin getrunken. Das Zeug konnte man so prima wegsueffeln, dass ich auch einen Tag spaeter noch davon gut hatte *hust*
    Den weihnachtlichen Wodka kenne ich allerdings noch nicht. Mein Magen sagt, dabei wuerde er es auch gerne belassen :o)

    AntwortenLöschen
  2. Nutella-Likör hört sich sehr verführerisch an - aber ich weiß nicht, wie gut ich den vertragen würde, da ich sonst eigentlich kaum Alkohol trinke... Und Rum kickt wahrscheinlich ordentlich rein, oder?

    Ich liebe Glöckchen und an Weihnachten muss ich immer irgendwo welche mit mir rum schleppen - diesmal war eben die Handtasche fällig^^

    AntwortenLöschen
  3. hallo! :)

    schmeckt dieser Nutella-Likör sehr nach Rum oder eher gar nicht? :)

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!