Montag, 10. Dezember 2012

Orangensalz mit Rosmarin

In nächster Zeit steuere ich aus Nord einige hausgemachte Geschenkideen für Weihnachten bei. Ich liebe es, "Geschenke aus der Küche" herzustellen und - na, klar - sie auch zu verschenken. Von süß bis herzhaft, eingemacht, im Glas gebacken, flüssig... die Ideen sind (auch dank meiner stattlichen Büchersammlung) endlos. Den Anfang macht - klein aber fein - ein Orangensalz mit Rosmarin. Eine besonders passende Geschenkidee für Hobbyköche, wie ich finde.




Wann immer ich unbehandelte Bio-Orangen im Laden finde, schlage ich zu. Schließlich steckt in allen Zitrusfrüchten immer in der Schale der essentielle Geschmack! Und unbehandelt und in Bio-Qualität kann man auch die Schale bedenkenlos genießen.
Von 2 Orangen (heiß abgewaschen und trocken gerieben) dünn die Schale mit einem Sparschäler abziehen, mit einigen Nadeln frischen Rosmarin (wer mag) auf einer Untertasse verteilen und diese einige Zeit, mindestens über Nacht, auf die Heizung stellen. Die Schale soll richtig trocken werden, bis man sie zerbrechen kann.


Die Orangenschale und den Rosmarin mit 50 gr Salz mit einem Mörser zerstoßen und möglichst fein reiben. Die größeren Stücke habe ich ausgesiebt und nochmals mit etwas Fleur de Sel zerstoßen und wieder ausgesiebt. Die größeren Orangenschalenstücke sollten letztlich  aussortiert werden. 



Besonders praktisch zum Verschenken von Salz- oder Zuckermischungen sind kleine Reagenzgläser. Ich kaufe meine Gläser und Flaschen immer HIER. Die Reagenzgläser findet ihr HIER. Das Rezept passt perfekt für 2 Gläser. Nach Wunsch beschriften und verzieren und ready for Schenking!

Liebe Grüße, Frau Nord

Kommentare:

  1. ...ha, genau das ist es ,liebe Frau Nord, das habe ich noch gebraucht ;o)!Salz steht schon bereit, nur habe ich noch nicht das mir gefallende Rezept gefunden und schwupps ist es da ;o)!Meinen herzlichsten Dank dafür!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  2. Aromatisierte Salze sehen immer so schnieke aus. In den Reagenzglaesern kommt die Farbe richtig gut zur Geltung. Auf Glaeser & Flaschen habe ich bereits bestellt; die Reagenzglaeser dabei bisher aber komplett uebersehen. Orangenschale auf der Heizung - da roch die Butze bestimmt ganz toll weihnachtlich :o)

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine tolle Geschenkidee! So einfach, aber es macht jede Menge her und sieht mächtig schick aus :)

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!