Dienstag, 13. November 2012

Instant Vanillekipferl

Am Wochenende ist mein Ofen kaputtgegangen - und ich bin untröstlich. Daher gibts diese Woche leider nicht Gebackenes aus Nord! 
Deswegen zeige ich euch jetzt eine kleine Idee, die man in der Vorweihnachtszeit ideal verschenken kann - eine selbstgemachte Backmischung für Vanillekipferl

Der Beschenkte muss nur Butter und Eigelbe zufügen, den Teig zusammenrühren und zu Kipferln formen. Perfekt für alle Backanfänger und Vielbeschäftigte, die zu Weihnachten trotzdem gern etwas selbstgemachtes herstellen möchten!



250 gr Mehl mit 1 Msp Backpulver und einer Prise Salz mischen und in eine große Rührschüssel sieben. Das Mehl mit 125 gr gemahlenen Mandeln, 1 Packung Vanillezucker und 125 gr Zucker mischen. Alles in ein geeignetes Tütchen abfüllen. 
In einer kleineren Tüte 50 gr gesiebten Puderzucker vermischt mit 1 Tüte Vanillezucker abfüllen. 
Am besten befestigt ihr ein kleines Label an der Backmischung, wie sie zu benutzen ist: "200 gr weiche Butter und 3 Eigelb mit der Backmischung verrühren, aus dem Teig Kipferl formen und bei 190 Grad ca 10 Minuten backen. Nach dem Backen mit der Puderzucker-Mischung bestäuben."
Übrigens gibt es hier die fertig gebackenen Vanillekipferl zu sehen. Damals hatte ich noch einen brauchbaren Ofen, buhu.


Liebe Grüße, Frau Nord

Kommentare:

  1. ...was sehen meine müden Augen, neben dieser genialen Idee hier?110 ,wow, was für ein rasantes Tempo ;o), wünsche euch einen supertollen Tag!Ganz viele,liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Idee! Ich verschenke hin und wieder selbst gemachte Kuchenmischungen, aber auf Vanilekipferl bin ich noch nicht gekommen...damit werden diese Vorweihnachtszeit viele Menschen in Dubai beglückt werden....;-)

    AntwortenLöschen
  3. hm Vanillekipferl! Da will man gleich selbst zum Backofen rennen. Hoffe der Ofen ist bald wieder funktionstüchtig.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das ist echt Ka..e ohne Ofen! Hatte ich vor zwei Jahren auch mal..oh, wir Backtanten ohne..nee, nee,..da hoffe ich, dass alles schnell wieder gut wird!
    Deine Geschenkidee ist wunderbar!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen
  5. Wie ärgerlich mit dem Backofen. Hoffentlich gibts bald Ersatz oder eine Reparatur!
    Danke für deinen netten Kommentar zu meinem Foto-Frage-Freitag. Momentan wirds bei mir wirklich nicht langweilig ;-)
    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  6. Ach Du Scheisse. Gute Besserung fuer Deinen Backofen! Ich kenne eine Person in meinem Umfeld, die sich riesig ueber so eine Backmischung freuen wuerde.

    liebe Gruesse,
    Persis

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!