Mittwoch, 20. Juni 2012

Joghurt-Minis


Wie sicherlich schon der ein oder andere schon mitbekommen hat liebe ich Zeitschriften und kann nur schwer an schönen Exemplaren vorbeigehen. Eine ganz besonders tolle Neuerscheinung auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt ist die Cupcake Heaven und in der ersten Ausgabe hätte ich auf der Stelle fast alle Cupcakes nachbacken wollen. Eines der Rezept daraus ist für Haselnuss-Joghurt-Cupcakes, die im Original mit einem Puderzucker-Joghurt-Guss getoppt werden. Ich fand das Rezept mit Joghurt grossartig, habe es jedoch etwas abgewandelt und gefüllt, dafür auf das Topping verzichtet. Das Ergebnis war im Nullkommanix von meinen Kindern verspeist, was ein sicheres Zeichen dafür ist, dass die kleinen Küchlein leckerst sind!


Für 24 gefüllte Joghurt-Minimuffins benötigt man 200g Dinkelmehl gemischt mit 2 EL Stärke und 2 TL Backpulver, je 175 g Vanillejoghurt und Rohrohrzucker, 3 Eier, 40 g gemahlene Haselnüssen und 1 TL gemahlene Vanille.


Die Mehlmischung sieben, mit Zucker und Vanille verrühren. Die feuchten Zutaten (Joghurt & Eier) leicht verquirlen und mit den trockenen (Mehlzuckermischung & Nüsse) mischen.


Jeweils die Hälfte der Muffinförmchen mit dem Teig füllen und nun eine beliebige Füllung (ich habe bei dem einen Teil Nutella, bei dem anderen klein geschnittene Birnenstückchen verwendet) auf die erste Teigschicht geben (je etwa ein kleiner Teelöffel voll) und mit dem restlichen Teig bedecken. Im vorgeheizten Backofen beim 175 Grad etwa 15 Minuten backen & mit Puderzucker bestäubt servieren.


Euch allen in Nord & Süd einen tollen Mittwoch mit ganz viel Sonnenschein und allen, die jetzt in die Sommerferien starten einen grossartigen Auftakt in die schönste Ferienzeit des Jahres (wir hier in Bayern müssen noch sieben Wochen warten, bis es für uns heisst: school's out for summer!)

Süsse Grüsse von Frau Süd

1 Kommentar:

  1. Mmmmmhhhh sieht köstlich aus... Vor allem der kleine beerige Cupcake-Ständer... Ganz liebenswürdig ;-)

    Happy MEETwoch
    Jules

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!