Montag, 14. Mai 2012

Schnelle Spargel-Schnitte

Die Spargel-Saison ist eröffnet (stellt euch jetzt bitte einen Start-Schuss wie beim 100-Meter-Lauf vor)! 
Ich habe dieser Tage ein ganz einfaches Tarte-Rezept entwickelt, dass ich aus mehreren Rezepten zusammen gestellt habe:


Statt eines aufwändigen Tarte-Bodens werden einfach mehrere Yufka-Teigblätter (griechischer Filo-Teig) in ein paar Lagen übereinander gelegt, zwischendrin und am Rand buttern. 
Ich habe die Tarte übrigens in meiner quadratischen Backform gebacken, die ich normalerweise für Brownies nehme.

Ein Bund Spargel (geschält, die holzigen Ende abgeschnitten) auf dem Yufka-Boden verteilen. 100 Frischkäse mit 100 gr Feta, 2 Eiern verrühren, mit Salz, Pfeffer, abgeriebener Zitronenschale und Petersilie würzen. 125 gr Sahne unterrühren und alles über den Spargel gießen. Die Tarte ca eine halbe Stunde bei 170 Grad backen. Voila.


Den Yufka-Teig bekommt ihr übrigens beim Türken oder in der Spzialitäten-Abteilung im Supermarkt. Ich habe ihn zum ersten Mal verwendet und bin recht angetan davon (zumal ich es hasse, Mürbeteig für Tartes herzustellen). 

Wie esst ihr Spargel am liebsten?

Liebe Grüße, Frau Nord

Kommentare:

  1. Liebe Frau Nord und Frau Süd!
    Vielen Dank für die vielen leckeren Rezepte und die vielen Inspirationen, die man hier liest und sieht. Leider habe ich nicht immer viel Zeit, hier einen Kommentar zu hinterlassen, aber seien sie gewiss, ich lese fast jeden Tag hier mit.
    Liebe Grüße aus Hamburg sendet Liane W.

    AntwortenLöschen
  2. liebe frau nord, liebe frau süd.. bin gerade über jules kleines freudenhaus auf euren blog gestossen.. und fühl mich hier sehr wohl! :) die Taschenkontrolle ist klasse, mal sehen, ob ich das auch bald mal mache.. ich schau mich nun weiter bei euch um und komme bald wieder - versprochen! :) liebe grüße, gesa

    AntwortenLöschen
  3. Frau Noooorddd!!
    lecker!! Ich liebe diese Yufa Blätter.. hab eigentlich fast immer welche im Kühlschrank!! Oft einfach nur mal schnell mt Feta ein leckeres Abendessen!!
    I love your Spargel!!
    Alles Liebe
    Clara

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!