Freitag, 23. März 2012

Lieblingsbücher

Es ist tatsächlich so, dass Frau Süd und ich nicht ausschließlich Backbücher lesen. Um das zu beweisen, wollen wir in Anlehnung an unsere Lieblingsfilm-Liste neulich diesmal unsere liebsten Romane vorstellen. Wenn ihr mitmachen wollt, würden wir uns total freuen!

Am häufigsten lese ich eigentlich fiese Krimis und Romantic Comedy. Diese Art Bücher schaffen es aber nicht in meine All-Time-Favourite-Liste:

#1
Mein allerallerliebstes Buch: 
"Das Bildnis des Dorian Gray" von OSCAR WILDE.
Jeder Satz ein Genuß. Oscar Wilde ist immer grandios, aber hier ganz besonders.


# 2 
So unfassbar komisch: 
"Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" von WALTER MOERS. 
Ich habe alles aus Zamonien gelesen. Blaubär ist ein Feuerwerk des absurden Humors auf 1000 Seiten. Auch das Hörbuch, gesprochen von Dirk Bach, ist toll.

# 3 
"Fuselfieber" - aber auch jedes andere Buch - von DAVID SEDARIS.
So abgefahren waren Kurzgeschichten selten. 
Unglaublich, dass einige dem wahren Leben Sedaris entspringen.


 # 4 
Wildromantisch und einfach ergreifend: 
"Salz auf unserer Haut" von BENOITE GROULT. 
Auch wenn es manche kitschig finden, mich schlägt es immer und immer wieder 
in seinen Bann. Der Film übrigens auch. Hach.


 # 5 
Es ist so: Ich liebe 
"Harry Potter" von JOANNE K. ROWLING.
Die Reihe ist einfach ein Meisterwerk unserer Popkultur und ich habe alle verschlungen.


Jetzt freue ich mich schon auf die Lieblingsbücher aus dem Süden - 
und natürlich auf eure!

Frau Nord

Kommentare:

  1. Hey liebe Frau Nord,

    klasse Post und Bücher! Bis auf Dorian Gray hab ich leider noch keins gelesen...

    Immer wieder schön bei euch!!!

    Allerbeste Grüße und happy FREUday
    Jules

    AntwortenLöschen
  2. Dorian Gray war ja nicht so mein Favorit, aber definitiv unterschreibe ich Walter Moers (mein Liebling von ihm ist aber Rumo) und Harry Potter! Ansonsten liebe ich den Herrn der Ringe und vieles von John Irving, und mein Geheimtipp ist "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt!
    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  3. Da habt ihr ja eine schöne Nordbuchauswahl zusammen gestellt. Ich freue mich auf das Herzenhören von Sendker, das hat mir eine liebe Freundin empfohlen und die hat bisher immer tolle Tipps gehabt. Tausend strahlende Sonnen ist toll, Zwei an einem Tag ein herrlicher Liebesroman, Hesse hat auch absolute Klassiker, die man immer wieder lesen kann... ach es ist einfach schön zu lesen!!!!
    Euch ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüsse
    rosa & limone

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!