Montag, 5. März 2012

Back dich glücklich

Nachdem ich bei mir in den letzten Tagen ziemlich stressig und arbeitsintensiv war, freue ich mich jetzt auf eine hoffentlich ruhigere Woche, in der ich auch mal wieder die Zeit und Muße finde, Dinge nur für mich zu tun und mich mit Sachen zu beschäftigen, die ich mag. 

Heute zum Beispiel habe ich meine 3. Nähkurs-Runde und ich werde wohl endlich fertig mit meinem ersten Stück, einem Kulturtäschchen. Das (hoffentlich geglückte) Ergebnis zeige ich euch am Mittwoch! 

Heute bleibe ich aber bei meinem Lieblingsthema, dem Backen. Es gibt:

BANANEN-CUPCAKES


Bananen (am besten überreif) harmonieren wunderbar mit Zimt und Walnüssen. Folgerichtig finden sich auch diese beiden in der Zutatenliste:

100 gr weiche Butter
150 gr Zucker
Tütchen Vanillezucker
2 Eier
150 gr Mehl
Salz, Natron, Zimt
2 Bananen
75 ml Buttermilch
50 gr gehackte Walnüsse

Butter mit beiden Zuckersorten aufschlagen, Eier gut unterrühren. Mehl mit 1/2 TL Natron, einer Prise Salz und etwas Zimt mischen, zum Teig sieben und unterheben. 
Bananen zedrücken, mit Buttermilch verquirlen und ebenfalls unter die Masse rühren. Zuletzt die Walnüsse dazugeben. 
Teig auf 12 Muffinförmchen aufteilen und bei 175 Grad (vorgeheizt) 25 Minuten backen. 
Die ausgekühlten Küchlein nach Wunsch mit einem Frischkäse-Frosting bestreichen und mit Gelee-Bananen dekorieren.

Frau Süd schrieb schon einmal, dass das Backen für sie meditativen Charakter hat und auch ich kann bestätigen, dass mich Backen entspannt - und glücklich macht. 
Und was macht euch glücklich?

Ich wünch euch einen tollen Start in die Woche!
Liebe Grüße, Frau Nord

Kommentare:

  1. Klingt lecker - auch wenn ich keine Gelee-Bananen mag, aber die kann man ja problemlos weglassen. Allerdings gibt es bei mir nicht so oft matschige Bananen, denn ich verarbeitete die im Moment jeden Morgen zu einem leckeren Bananen-Milchshake zum Frühstück!
    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich bin ja so gespannt auf Dein Erstlingswerk! Hast Dich schon mit Deiner Nähmaschine angefreundet?
    LG, Annette

    AntwortenLöschen
  3. Ha, ja ich werde gleich auch mega glücklich…beim Geburtstagskuchen backen *lach*…
    …enne..diese Bananendinger sind bestimmt hnreizend :O)
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  4. guten abend, die damen & danke für euren besuch!

    liebe nele, ich mag auch keine gelee-bananen - die cupcakes lassen sich getrost ohne genießen ;-)

    liebe annette, die nähma und ich sind noch nicht auf - achtung, wortspiel, TUCHfühlung gegangen (brüller), aber ich plane es in dieser woche. im kurs nähe ich mit einer geliehenen und komme relativ gut zurecht.

    liebe maren, wer feiert geburtstag, du?? viel spaß beim backen.

    euch allen einen schönen abend, LG, frau nord

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!