Donnerstag, 8. März 2012

5 norddeutsche Dinge

 "Fünf Dinge, die Ihr nie über mich wissen wolltet und die ich hier trotzdem verkünde” soll ich aufzählen, forderte mich Frau Süd kürzlich auf. Nun denn, wollen wir mal überlegen...:

1.) Ich bin überhaupt nicht spontan! 
Spontanität muss bei mir, wie heißt es so schön, gut überlegt sein. Ich bereite mich gern vor, ich bin gut organisiert und eher nicht so flexibel. Jetzt sofort mal spontan was-auch-immer machen? Nee, muss nicht sein. Nächsten Donnerstag um 18:15 Uhr? Klar, gerne.
Merkwürdige Angewohnheit. Ich bereite auch zum Beispiel meine Urlaube (zB Städtetrips) akribisch vor. Von einem Plan, was ich so mitnehme (pah, für Anfänger, ich plane auch, wann ich was anziehe – incl. Accessoires!) mal abgesehen, plane ich auch insbesondere die Tagesunternehmungen fast minutiös durch. In der Planung eingeschlossen sind dann auch gleich zB die detaillierten Verkehrsmittel-Angaben, wie man überhaupt von A nach B kommt. Öffnungszeiten, Eintrittsgelder, ich weiß alles vorher. Aber die Eintrittskarten hab ich eh schon besorgt.
Keine Sorge, den Urlaub genieße ich trotzdem deswegen! Und im Alltag bin ich auch weit weniger diszipliniert. Ist es nicht eigentlich andersrum normal? 

2.) Ich bin gern allein.
Natürlich nicht grundsätzlich oder ständig (das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied zu „einsam“), aber ich brauche es regelrecht, meine Ruhe zu haben, schweigen zu können, nicht zuhören zu müssen, mich mit Dingen beschäftigen zu können (oder sie auch lassen zu können), nach denen mir der Sinn steht.
Ich glaube, ich bin stressanfälliger und empfindlicher als andere. Ich breche nun auch nicht regelmäßig heulend zusammen, aber ich habe schon ein starkes Bedürfnis, mich zurückziehen zu können, mich mal von allen und allem frei zu machen. Meinen Mann übrigens nicht eingeschlossen. 

3.) Ich bin ein Sammler.
So besitze ich zum Beispiel eine vollständige Kassettensammlung der Kinderhörspielreihe „Bibi Blocksberg“ -  und wir sprechen hier von 103 Stück. Äh, ich bin übrigens 33 Jahre alt.
Übrigens ist Bibi mein absolutes Geheimrezept bei Schlafproblemen! Ich bin schon vorm Ende der ersten Seite weggesegelt.
Auch sonst sammelt sich bei mir gern irgendwelches Zeug in Gruppen ein. Unvorstellbar, eine Sache nur in einer Ausführung zu besitzen!!

4.) Ich habe keinen grünen Daumen!
Topfpflanzen müssen bei mir Überlebenskünstler sein. Sie müssen mit zu wenig Wasser (betrifft meine Blumen zu Hause), als auch zu viel Wasser (betrifft meine Büroblumen) klarkommen und sich dem ausgewählten Standort anpassen – oder eben den Freitod wählen. Was demnach regelmäßig vorkommt.Ich versuche dem vorzubeugen, in dem ich nur wenige Blumen anschaffe. Schnittblumen mag mein Mann nicht und ich wiederum hasse künstliche.
Ich bin auch sonst kein Gärtner, ich arbeite auch überhaupt nicht gern in unserem Garten, wenngleich ich Blumen, Blühendes etc natürlich sehr gerne mag.
 
5.) „Dein Hang zu Nippes ist ja wohl kein Geheimnis“
O-Ton meiner Freundin Melli, als ich sie für diese Aktion hier interviewen wollte, was ihr denn noch zu meiner Person einfallen würde. 
Also, falls ihr es noch nicht wisst: ich liebe NIPPES. Ich liebe schöne Dinge... Deko ... Pinkfarbenes, Kitschiges, Kurioses, Buntes, Verziertes, Blümerantes, Glitzerndes... überflüssiges lebensnotwendiges. Wenn das Nippes ist, bitte.

Ich hoffe doch sehr, ihr findet mich und Frau Süd jetzt nicht zu verschroben und schaut weiterhin in unserem Blögchen vorbei!? Ich reiche die Aktion - sofern die Damen denn Lust und Zeit haben - mal ganz zaghaft weiter an


freue mich aber über jeden, der sich jetzt aufgefordert fühlt, ein paar Geheimnisse zu verraten!

LG, Frau Nord

Kommentare:

  1. Ohhhh was für eine Ehre, Frau Nord!!! Und du willst das wirklich wissen?? ;-)

    Hah, Punkt 1-5 kann ich übriegns zu 99% nachvollziehen! So bin ich auch... ;-)
    Mmmhhh da muss ich mir dann wohl noch mehr Geheimnisse überlegen, die ihr wissen können wollen würdet.. (?!?! ihr wisst, was ich meine...)

    Allerbeste Grüße nach Norden und Süden
    Jules

    AntwortenLöschen
  2. Haha…schöne Enthüllungen über dich, Frau Nord!
    Der Punkt 1 ist ja schier unglaublich für mich, ..Hammer…und auch sonst musste ich hier und da ein wenig schmunzeln ;o)..ich würde sagen, wir sind grundverschieden *lach*
    Groetjes,
    Maren

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich darf mitmachen! :-) Das freut mich! Ich werde mir mal überlegen, was mir so an geheimnisvollen Dingen einfällt, die ich noch nicht sowieso schon verraten habe!
    Liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  4. Halleluja,
    jetzt lese ich es erst....
    Und ich bin ein bisschen überfordert. Gibt es Regeln? Wie spontan und schnell muss ich sein?
    Oh ich bin aufgeregt....
    Liebe Frau Nord, was stellst Du hier an? Aber ich werde natürlich mitmachen. LG! Annette

    AntwortenLöschen
  5. liebe jules, ich freue mich total, dass du soo schnell am start warst. DANKE! ich kann mich auch durchaus in deiner liste wiederfinden...

    liebe nele, wie toll, dass du meinen aufruf hier gefunden hast, ich wusste gar nicht, wie ich dich erreichen könnte. ich freue mich schon auf deinen post!

    liebe maren, ja, leider bin ich gelegentlich etwas zwanghaft und unentspannt. aber glaube mir, ich kann auch queen of chaos sein!!!

    liebe annette,
    oh, da freu ich mich!!! regeln? keine ahnung... mach man, wie du meinst... vorgesehen ist wohl auch, dass man "das stöckchen" an 5 weitere blogger weiterreicht...
    PS: nicht wundern, hab euch grad in die zucchini-suppe gepostet :-) ähm, ergibt dieser satz sinn?

    viele grüße, frau nord

    AntwortenLöschen
  6. Nr.3, Nr.4, Nr.5 da kann ich nur zustimmen...in den Freitod gehen, bei mir auch eine der wenigen Auswege für manche unserer Pflanzen...;)...herrlich zum schmunzeln, ihr seid beide ganz wunderbar ihr und das gefällt...merci für all die Einblicke...schön ist es immer mit euch...und ich bin ja heute auch ganz perfekt unperfekt...;)...habt ihr ja schon entdeckt, oder?...alles Liebe...cheers and hugs...i...

    AntwortenLöschen
  7. ...nee,nee, viel zu verschroben,hier komme ich nicht mehr her ;o)!So ein Quatsch ;o),natürlich seid ihr mich nicht los ;o), immer und immer wieder werde ich mit Freude hier sein ;o)!Ein wundervollen Start ins Wochenende und viele, liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Frau Nord,

    Vielen lieben Dank für die Einladung. Bei so einer lustigen Aktion bin ich natürlich sofort dabei. Die Idee finde ich richtig gut. V.a. weil man dann auch mal andere tolle Blogs kennenlernt. Da könnte man eine richtige Reihe draus machen... "5 Dinge, die..."

    Ich werde mal in mich gehen und Euch dann berichten :-)

    Liebe Grüße aus dem Westen,
    Julia

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!