Samstag, 8. Oktober 2011

Pfannkuchen? Waffeln? Pfannkuchenwaffeln!

Was passt besser zu diesem stürmisch-regnerisch-grauem Wetter als ein bisschen konserviertes Herbstglück? Richtig ebendieses auf fein-fluffigen Pfannkuchen. Oder auf frischen Waffeln. Und damit alles perfekt ist gibt es heute Pfannkuchenwaffeln - getoppt mit selbstgemachter Apfel-Birnen-Marmelade.

Das Rezept für diese Waffeln stammt aus dem aktuellen Leila Lindholm Buch "Noch ein Stück" und ist eine von vielen vorgestellten Waffelvarianten (eine leckere als die andere!). Diese hier werden nicht knusprig, sondern weich wie Pfannkuchen, sind zuckerfrei und können damit süss oder pikant belegt werden und schmecken einfach himmlisch!

Für etwa 12 Herzwaffeln braucht man:
300 g Mehl geschmischt mit 1 TL Salz und 2 TL Backpulver
800 ml Milch
75 g geschmolzene Butter
4 Eier

Die trockenen Zutaten mit 400 ml Milch zu einem klümpchenfreien Teig verrühren, die restliche Milch mit der Butter mischen und unterrühren. Die Eier einarbeiten und den Teig mindestens 30 Minuten rühren lassen.

Das Waffeleisen erhitzen, gegebenenfalls mit flüssiger Butter fetten und die Waffeln darin herbstlich goldgelb braten.


Übrigens, liebe Frau Nord, natürlich mache ich mit beim Glückspaket zum Schnürren. Ich war ganz begeistert als ich bei slomo von dieser tollen Sache gelesen habe und ich war mir sicher, dass ich nicht allein mit meiner Freude bin! Ich mag solche Aktionen, die ein bisschen "echtes" Leben ins virtuelle Miteinander bringen sehr und so verwundert es jetzt sicher nicht wenn ich erzähle dass ich unlängst bei einer Postcardcrossing-Aktion mitgemacht habe, die von creativerabbit initiert und organisiert wurde. Leider hat mich meine Überraschungspostkarte nicht erreicht, sie ist wohl irgendwo auf dem Weg hierher in den Süden verloren gegangen. Aber die nette creativerabbit war so nett und hat mir anstattdesssen eine Ersatzüberraschungspostkarte geschrieben und die habe ich gestern erhalten. Und mich sehr gefreut! 


Und über was hast Du Dich dieses Wochenende schon gefreut oder leckeres gebacken? Euch allen im Norden und Süden ein weiterhin schönes Wochenende. Macht es euch gemütlich und esst Waffeln! Oder Kuchen! Oder CinnamonRolls!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!