Sonntag, 7. August 2011

Sonntägliche Bastelstunde

Beim heutigen Titel wird nicht nur ein Raunen durch den Norden gegangen sein: "wie die Frau Süd kann auch basteln?"... Nee, kann se nicht. Aber ich hab mir gedacht ich mach heute mal einen Kochpost im Stil einer bebilderten Bastelanleitung, also gewissermassen ein Kochen nach Bildern, wie es teilweise sehr beliebt ist. Passend zur aktuellen Jahreszeit habe ich ein wärmendes Winterrezept gewählt: es gibt feine Rindsrouladen - ganz klassisch.

Als Zutaten für 6 - 8 Personen benötigt man:
8 Rinderrouladen
300 g Speck
1 grosse rote Zwiebel
Senf
4 Gewürzgurken
1 Möhre
1 Stange Staudensellerie
1 weiße Zwiebel
1 Pastinake
1 EL Tomatenmark
500 ml Rinderbrühe
100 g Sauerrahm
Salz, Pfeffer, Zucker

Und los geht's mit "Wir basteln eine leckere Roulade":

1. Rouladen waschen, trocken tupfen und mit Senf bestreichen (ich habe mittelscharfen mit Kren genommen):
 2. Rouladen salzen und pfeffern, mit Speckscheiben belegen:
3. Zwiebeln und Gurken in feine Streifen schneiden und auf die Speckscheiben legen:
 4. Rouladen von der schmalen Seite her aufrollen, mit Zahnstochern, Küchengarn oder Rouladenklammern fixieren;
 5. Das Werk stolz betrachten:
 6. Butterschmalz oder Öl in einer großen und tiefen Pfanne erhitzen, Rouladen darin runderherum kräftig anbraten:
 7. Gemüse in feine Würfel schneiden. Rouladen aus der Pfanne nehmen. Gemüse anbraten:
 8. Das Tomatenmark zugeben und anschwitzen, mit der Brühe aufgiessen und aufkochen lassen, salz und pfeffern:
 9. Die Rouladen in die Soße legen und mindestens 1,5 Stunden bei geschlossenem Deckel köcheln lassen (je länger desto besser):
 10. Rouladen aus der Pfanne nehmen. Wieder Werk bestaunen:
11. Die Soße mit einem Zauberstab pürieren, Sauerrahm zugeben, unterrühren und nochmals aufkochen lassen und abschmecken:
12. Die Rouladen auf einem Teller anrichten und mit Beilagen nach Wahl servieren (bei uns gab es Kartoffelpüree und einen gemischten Salat, im "richtigen" Winter gibt es meistens Spätzle und Rotkohl/Blaukraut dazu)

Ich hoffe dem Norden hat diese kleine Basteleinheit gefallen! Morgen starten wir dann in die Leila-Woche oder?



1 Kommentar:

  1. Doch: Frau Süd kann auch basteln, (nicht nur Rouladen) in "echt" ich weiss dass, denn: ich bin die Mama von "Frau Süd";-)

    AntwortenLöschen

♥-lichen Dank für Deine lieben Worte!